Ehevorbereitung

baut eure zukunft!

Die Beziehungsphase bis zur Hochzeit ist oft aufregend, von vielen neuen Entdeckungen geprägt und die Zukunft verleitet zum Träumen. In einer Ehe, die ein Leben lang halten soll, gibt es aber auch immer wieder herausfordernde Zeiten. Damit ihr diese Turbulenzen erfolgreich meistert, lohnt es sich, vor dem Schritt in die Ehe über wichtige Aspekte zu sprechen und so ein gutes Fundament zu legen. Der Ehevorbereitungskurs beinhaltet folgende Themen:

  1. Miteinander reden Was man sagt und was man meint sind zwei Paar Schuhe. Findet gemeinsam heraus, wie ihr kommuniziert und wie ihr besser zuhören könnt.
  2. Verbindlichkeit Zuerst die Hochzeit, dann die Ehe. Welche Bedeutung hat die Hochzeit, welche Veränderungen bringt sie mit sich und wie wollt ihr eure Ehe gestalten?
  3. Konflikte lösen Ehepartner streiten – früher oder später. Entdeckt eure Unterschiede, findet gemeinsam Lösungen, vergebt einander und ja – das liebe Geld ist auch ein Thema.
  4. Wachsende Liebe Freundschaft – Liebe – Sex
  5. Gemeinsame Ziele und Werte Nur wer das Ziel kennt, kommt auch an. Entwerft gemeinsam Lebenspläne und sprecht über eure Werte.

Darüber hinaus bieten wir eine vertiefende Analyse an, die die Paarbeziehung erfassen soll (Prepare Enrich). Diese Analyse bildet dann die Grundlage der Themen, die im Kurs oder in persönlichen Gesprächen besprochen werden. Die Treffen und Gespräche sollen das Paar in ihrer konkreten Konstellation und Situation herausfordern, auf ihren Stärken aufzubauen und über ihre Wachstumsbereiche einen konstruktiven Dialog zu starten. Eine sehr gute Ergänzung ist das Ehe-Buch von Nicky und Sila Lee. Es behandelt die gleichen Themen noch ausführlicher.

Die Ehe ist ein Abenteuer auf das man sich bewusst einlassen soll. Wir wollen das Bewusstsein schaffen, dass es eine geniale Sache ist, sich auf ein Leben zu zweit vorzubereiten. Sich den Herausforderungen zu stellen, die ich plötzlich habe, wenn ich nicht mehr allein, sondern zu zweit einen Alltag, eine Wohnung und sogar mein ganzes Leben teile, kann eine positive Aufgabe sein!